Powered By Blogger

Sonntag, 21. März 2010

Fehlender Killerinstinkt - Sturm Graz


Wieder nur ein Punkt trotz einer 2:0 Führung!

Am Samstag (28. November 2009) war es wieder soweit. Sturm verspielte wie so oft in diesem Jahr eine komfortable Führung. Nach dem Anschlusstreffer in der 70. Minute, dem ein schwerer Abwehrfehler vorausging, kamen Erinnerungen an den 12. September 2009 hoch. Damals spielte man zu Hause gegen den LASK und führte sogar mit 3:0. Nach 95 (!) Minuten stand es 3:3!

Aber warum ist das so? Hat die Mannschaft Angst zu gewinnen? Ist es einfach nur Pech oder auch Unvermögen? Fehlt der Mannschaft der "Killerinstinkt den Sack zuzumachen".

Alle diese Fragen sind berechtigt, denn in den letzten 12 Monaten verschenkte Sturm viele Punkte.

Sieben Mal lag Sturm mit einer 2 Tore Führung im Rücken voran, sechs Mal spielte man Remis und einmal verlor man sogar noch.

Mann kann also durchaus von einer Angst der Mannschaft vor dem Gewinnen sprechen. In vielen Fällen waren es aber katastrophale Fehlpässe, die meist routinierten Spielern passierten, die die Mannschaft aus dem Konzept warfen. Auch hier wieder die Frage, warum diese Spieler? Man sollte Meinen, sie hätten genug Erfahrung um Ruhe in ein Spiel zu bringen. Aber genau diese Ruhe fehlt der Mannschaft.


Man kann nur Hoffen, dass Franco Foda es schafft, den Spielern im Training mehr Übersicht zu vermitteln. Denn so kann man Fehler abstellen und hoffen dass man bei der nächsten 2 Tore Führung alle drei Punkte einfährt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen