Was passiert wenn eine Politikerin keine Ahnung vom Fußball, geschweige denn von Fankultur hat? Sie setzt ein Gesetz zum Verbot der Pyrotechnik durch!
Innenministerin Maria Fekter hat beschlossen, dem Fußball ein Stück Fankultur zu nehmen. Durch das neue Gesetz drohen den Fans empfindliche Strafen. Ich finde, dass diese Strafen in keinerlei Relation zum Vergehen stehen. Darüber sollte einmal nachgedacht werden. Es kann nicht sein, dass schwere Verstöße gegen Gesetze, wie zum Beispiel: Fahren ohne Führerschein oder unter Alkoholeinfluss, geringere Strafen zur Folge haben, als das abbrennen von Bengalen.
Per 04.01.2010 tritt das neue Gesetz gegen das einsetzen von Pyrotechnik in Österreichs Stadien - und zwar nur dort - in Kraft. Frau Fekter ist der Meinung, dass dieses Gesetz der Gewaltbereitschaft der Fans zuvorkommt. Ich frage mich, was Pyrotechnik mit Gewaltbereitschaft zu tun hat? Außerdem frage ich mich, warum im Skisport die Fans (die Pyrotechnik einsetzen) von den Medien äußerst positiv gesehen werden und im Fußball als Hooligans beschimpft werden. Zudem wurde dazu aufgerufen keine Fotos von Pyrotechnik-Shows zu drucken (erstaunlicherweise auch nur im Fußball), denn beim Night Race in Schladming titelte eine bekannte österreichische Tageszeitung über einem Foto einer Pyrotechnik-Show: Schladming einfach nur geil! Liebe Frau Fekter das ist Schizophren! Warum ist es im Skisport plötzlich wieder erlaubt Fotos zu veröffentlichen, dazu noch zu so einer Überschrift.
Es ist richtig das Abfeuern von Knallkörpern und Böllern zu verbieten. Aber das hat mit Pyrotechnik nichts zu tun, weil Bengalen keine Knallkörper sind. Außerdem gab es bisher immer einen verantwortungsvollen Umgang mit Bengalen. Nur das hat Frau Fekter bis heute nicht verstanden.
Mit diesem Gesetz nimmt man dem Fußball und seinen Fans ein Stück seiner Kultur. Soll es bei uns auch bald so sein wie in Italien, wo sogar Transparente verboten sind. Ich glaube genau das will die Innenministerin erreichen. Dadurch wird sie allerdings das komplette Gegenteil von dem was sie eigentlich erreichen wollte, erreichen. Die Gewaltbereitschaft der Fans wird nicht sinken, sie wird steigen. Denn die Fangruppen müssen sich jetzt verhüllen um nicht erkannt zun werden, anstatt sich auf das sichere Abbrennen der Bengalen zu konzentrieren. Die Pyrotechnik Show (gehört mittlerweile zum Fußball dazu) der Fans sorgt für einen Stimmungsvollen Beginn eines Fußball Spiels. Was will Frau Maria Fekter denn als nächstes verbieten? Ist es bald verboten im Stadion für Stimmung zu sorgen, durch Gesänge und Choreographien?
Aber wir lassen uns unsere Fankultur nicht von einer Frau nehmen, die keine Ahnung vom Fußball und seiner Kultur hat!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen